Lernendes Netzwerk „Maschinelles Lernen in KMU“
Sondierungstreffen und Workshop

Am Freitag, 23.11.2018, trafen sich zum zweiten Mal Geschäftsführer, Leiter von Forschungs- und Entwicklungsabteilungen sowie Wissenschaftler zum Thema „Maschinelles Lernen“.
Wie schon beim ersten Sondierungsworkshop im Sommer ging es um Ansatzpunkte, wie kleine und mittelständische Unternehmen „Maschinelles Lernen“ in ihren Betrieben implementieren können.

+ mehr Info

Weitere News

OWL MASCHINENBAU Cross-Mentoring zur Fachkräfteentwicklung 2018/19

Am Freitag, den 7.Dezember haben sich zum ersten Mal die Mentoring-Tandems - BerufseinsteigerInnen und erfahrene Fach-/Führungskräfte - des fünften Durchgangs (2018/19) zum gemeinsamen Auftakt getroffen. An diesem Tag waren wir zu Gast bei der Firma Lenze in Aerzen bei Hameln.

In diesem Jahr haben 12 Tandems aus insges. 12 Unternehmen den Mentoringprozess gestartet. Neben einem intensiven Kennenlernen, standen die Themen ‚Zielvereinbarungen und Kommunikation‘ für die zukünftige Arbeit im Vordergrund. Hierzu wurden ab mittags auch die Vorgesetzten der Mentees eingeladen und in einen intensiven Austausch gebracht.

+ mehr Info

OWL MASCHINENBAU MINT-Mentoring für Studierende und Unternehmen 2018/19

Mit dem „Kick off“ des fünften Durchgangs, am 22. November, sind wir in diesem Jahr bei der Universität in Bielefeld zu Gast gewesen. Dieses Mal nehmen 18 Unternehmen und fünf Hochschulen der Region OWL am MINT-Mentoring teil.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen das intensive Kennenlernen und der Austausch über das eigene Tandem hinweg. VertreterInnen aus Hochschulen und aus Personalentwicklungen der Unternehmen haben ebenfalls mitgemacht.

+ mehr Info

14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau

Die 14. FMB - Zuliefermesse Maschinenbau fand vom 07.-09. November im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Veranstalter Clarion Events zieht zum Abschluss eine rundum positive Bilanz: Mit 562 Unternehmen konnte die Messe einen Ausstellerrekord verzeichnen. Auch die Anzahl der Besucher erhöhte sich auf rund 6.680. OWL MASCHINENBAU war auch dieses Jahr auf der Messe, die seinerzeit vom Verein mit initiiert wurde, wieder aktiv dabei.

+ mehr Info

Auf die Wertschöpfung ausgerichtet - Unternehmen können Chancen ergreifen

Am 19. September folgten über 150 Fachbesucherinnen und Fachbesucher der Einladung des OWL MASCHINENBAU e.V. zum Fachkongress „Effizienter und innovativer Maschinenbau“ in die Fachhochschule Bielefeld. Der Fachkongress fand bereits zum sechzehnten Mal statt und ist Treffpunkt für den Verein mit seinen über 220 Mitgliedern und Partnern. Schwerpunkt waren in diesem Jahr erprobte und funktionierende Lösungen für den digitalen Maschinenbau.

+ mehr Info