News

Arbeitskreis Qualität

Vor welchen Herausforderungen stehen die Unternehmen der Region heute und zukünftig beim Thema Qualität. Sei es in den Produktionsprozessen, bei Zertifizierungen (konkret: die ISO9001:2015) oder im Zusammenspiel mit Lieferanten.

Um sich zu diesem Thema auszutauschen traf sich am 24. Mai 2016 der Arbeitskreis Qualität mit 30 Teilnehmer/-innen auf dem Campus Lippstadt der Hochschule Hamm-Lippstadt.

+ mehr Info

Arbeitskreis Einkauf

Am 12. Mai fand ein Arbeitstreffen des 'AK Einkauf', dieses Mal bei RK Rose + Krieger in Minden, statt. Geschäftsführer Hartmut Hoffmann und Einkaufsleiter Wolfgang Memmen stellten den knapp 30 Gästen ihr Unternehmen und aktuelle Herausforderungen im Einkauf vor.

+ mehr Info

Arbeit 4.0 - REGIO.NRW-Projekt Auftaktpräsentation

Die Auswirkungen einer zunehmenden Digitalisierung und intelligenten Vernetzung auf die Arbeits- und Lebensbedingungen werden auch die Region Ostwestfalen-Lippe gravierend verändern. Diese Veränderung bietet viele Chancen für eine moderne, wirtschaftlich leistungsfähige und attraktive Arbeitswelt. Wie weit möchten Sie diese Veränderungen mitgehen? Welche Chancen sehen Sie für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche Befürchtungen und Erschwernisse?

Presseecho: Ein TV-Kurzbeitrag in der WDR Lokalzeit und ein interessanter Artikel im Wirtschaftsteil der Neuen Westfälischen.

+ mehr Info

Arbeitskreis Additive Fertigung

Die erst vor wenigen Wochen offiziell eröffnete SmartFactoryOWL ist einer der innovativsten und meist bereisten Orte unserer Technologieregion OWL. Da war es nur konsequent, dass sich der Arbeitskreis Additive Fertigung am 10. Mai in der SmartFactoryOWL in Lemgo traf. Bei frühsommerlicher Stimmung erkundeten knapp 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die innovativen Demonstratoren und Möglichkeiten des neuen Forschungsbaus von Fraunhofer und Hochschule OWL.

+ mehr Info

Qualifizierungsworkshop für Tandems: „Orientierung und Positionierung im Unternehmen“

Am 27.04.2016 waren die Mentor/innen und Mentees zu Gast bei der Medienfabrik Gütersloh GmbH. Thema des dritten Qualifizierungsworkshops im Cross-Mentoring war „Orientierung und Positionierung im Unternehmen“. Ganz individuelle Perspektiven auf sich und das Unternehmen, aber auch theoretische Hintergründe zu Struktur und Kultur sowie Entwicklungsprozessen in Unternehmen standen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung.

+ mehr Info

Erste Querdenkerrunde in der Reihe “Innovationen.Mit.Menschen” erfolgreich gestartet

Am 12. April 2016 startete die erste Querdenkerrunde zum Thema “Digitalisierung – Werte ade? - Den digitalen Wandel nachhaltig gestalten” in Bad Lippspringe. Rund 20 Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft nahmen teil und diskutierten engagiert Risiken, aber vor allem auch Chancen von Digitalisierung für nachhaltige Entwicklungen in den Bereichen Arbeits- und Produktwelt sowie Zivilgesellschaft und Privatleben.

+ mehr Info

Arbeitskreis Service bei Hanning & Kahl

Neben technischen Innovationen steht für die Mitgliedsunternehmen des Branchennetzwerks OWL MASCHINENBAU zunehmend im Fokus, auch in den Bereichen Dienstleistungen und Service führend zu sein. Am 7. April traf sich der Arbeitskreis Service, um sich auszutauschen, wie eine erfolgreiche Service-Organisation im Unternehmen aufgebaut sein kann bzw. sollte.

+ mehr Info

NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin übergibt Zuwendungsbescheid für das Projekt „Arbeit 4.0“ an OWL MASCHINENBAU

Bereits im Januar 2016 startete OWL MASCHINENBAU als Konsortialführer zusammen  mit fünf weiteren Partnern ein zukunftsweisendes Projekt zum Thema „Arbeit 4.0 – Lösungen für die Arbeitswelt der Zukunft“. Anfang April übergab der NRW Wirtschaftsminister Garrelt Duin den offiziellen Förderbescheid. Umfangreiche finanzielle Unterstützung erhalten wir durch den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und das Wirtschaftsministerium NRW.

+ mehr Info

my job-OWL 2016 vom 04. - 06. März 2016

OWL MASCHINENBAU war auch auf der 9. my job-OWL wieder vertreten. Gemeinsam mit dem aus unserem Branchennetzwerk ausgegründeten Verein experiMINT, dessen Ziel ist, Jugendlichen die Begeisterung für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern, hat sich das Team der Geschäftsstelle über die interessanten Gespräche mit Jugendlichen in der Berufsorientierung, Fachkräften auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen und vielen Unternehmensvertretern gefreut. Beeindruckende 27.000 Besucherinnen und Besucher fanden sich an den drei Messetagen in Bad Salzuflen ein.

+ mehr Info

OWL MASCHINENBAU Cross-Mentoring zur Fachkräfteentwicklung 2015_16

Am 9. März haben sich Mentees und Mentor/-innen zum zweiten Qualifizierungsworkshop „Kommunikation und Steuerung im Team“ im Technologie Zentrum Bielefeld getroffen. Schon bei der Einführung wurde deutlich, wie viel Gesprächsbedarf zum Thema Teambuilding, Kommunikation im Team und Führung von Teams besteht. Angesichts des Zuwachses an Teamarbeit, der Schnelligkeit mit der Teams wechseln und der Anforderung an Einzelne, sich immer wieder auf wechselnde Rollen im Team einzustellen, erschein dies den Teilnehmenden wie dem Trainerteam wenig verwunderlich.

+ mehr Info

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12